Was ihr wollt

Komödie von William Shakespeare

Premiere

Tage
Stunden
Minuten
01.07.2026

Schiffbruch, Verwechslungen, Liebeswirren – Shakespeares wohl leichtfüßigste Komödie ist ein Feuerwerk aus Witz, Melancholie und Musik. Viola strandet nach einem Sturm in Illyrien, verkleidet sich als Mann und stürzt in ein Spiel aus Irrtümern, Sehnsucht und überschäumender Lebenslust.

»Was ihr wollt« ist eine Ode an die Verwandlung, an die Lust am Spiel und an die Liebe in all ihren überraschenden Facetten. Zwischen Rausch und Melancholie, Verlangen und Täuschung entsteht ein Fest, das zeigt: Das Leben ist immer ein bisschen anders, als wir es planen.

präsentiert von der Energieversorgung Mittelrhein.

play

Pressestimmen

„Regisseur Matze Vogel hat den rund 425 Jahre alten Klassiker für die Ersatzspielstätte der Burgfestspiele vor der Herz-Jesu-Kirche radikal verdichtet und so einen ebenso unterhaltsamen wie klaren Theaterabend geschaffen.“

… „Tatsächlich entsteht aber nie der Eindruck einer Sparversion. Vielmehr konzentriert sich die Inszenierung konsequent auf das Herzstück der Komödie: die Liebe und ihre erstaunliche Fähigkeit, Menschen jede Vernunft vergessen zu lassen.“
… „Die Inszenierung lebt außer von der Textfassung vor allem von ihrem hohen Tempo und vom präzisen Zusammenspiel des Ensembles.“

… „So entsteht eine vom Premierenpublikum bereits mit großzügigem Szenenapplaus und insgesamt sehr erfreut angenommene Aufführung, die den Kern der Vorlage bewahrt und ihn zugleich mutig vereinfacht.“

… „Matze Vogel und sein Ensemble erinnern selbstbewusst daran, dass Shakespeare weder lang noch kompliziert sein muss, um sein Publikum zu erreichen.“

2025 © Burgfestspiele Mayen
Unsere Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite und Ihre Erfahrung zu verbessern. 
Individuell anpassen Individuell anpassen
Alle akzeptieren